Wir, von der AfD-Fraktion im AfD-Fraktion im Kreistag Ortenaukreis plädieren erneut für mehr Bevölkerungsschutz statt ideologischen Klimaschutz!
Auf den ersten Blick ist die Ortenau ein Idyll. Gleichzeitig gehören Offenburg und Kehl zu den Städten mit den höchsten Kriminalitätszahlen im Land. Beim fünften Ortenau-Forum der Mittelbadischen Presse am Donnerstag, 7. März, stand deshalb die Kriminalität im Fokus.
Es war das fünfte Ortenau-Forum - veranstaltet von der Mittelbadischen Presse. Dieses Mal zum Thema Sicherheit im Ortenaukreis.
Für die AfD hielten vor Ort Kreisrat Alexander Reichert und der Kehler Kreis- und Stadtrat Günter Geng die Fahne hoch. Mit im Publikum waren eine Reihe weitere AfD-Mitglieder und Freunde der AfD im Ortenaukreis
Auf das Podium geladen waren Baden-Württembergs Innenminister Strobl, Offenburgs Bürgermeister Kopp und Polizeipräsident Rieger. Moderiert wurde von Redaktionsleiter Sikeler. Die Auswahl der Diskutanten lies einen im Vorfeld schon ahnen, wie die Diskussion auf dem Podium an diesem Abend verlaufen wird.
Rieger leistete sich gleich zu Beginn einen riesigen Faux-Pas. Er erklärte, dass er sich am Offenburger Bahnhof sicher fühle. Rieger hat die Polizeischule durchlaufen, ist ca. 2 Meter groß - ein Schrank von Mann. Dass eine 17-Jährige, westlich sozialisiert mit Mini-Rock und ohne Nahkampferfahrung, diese Einschätzung nicht teilen wird, schien er nicht einmal in Erwägung zu ziehen.
Anhand eines verbalen Zahlenfeuerwerks gespickt mit statistischen Fehlinterpretationen wurden die Fallzahlen klein geredet. Strobl freute sich sichtlich über die Ausführungen seines ihm qua Amtes unterstellten Polizeipräsidenten Rieger. Der Innenminister relativierte wie Rieger und lenkte die Diskussion auf Verkehrstote und kriminelle deutsche Jugendliche im Alter von 18-25 Jahren. Kopp lobte sich dafür, dass es seit es einen Ordnungsdienst im Offenburger Freibad gibt, dort auch wieder ordentlich und gesittet zugeht.
Fazit der ersten Runde dieser Podiumsdiskussion: Die Ortenau ist sicher.
Einzige wichtige Erkenntnis: Offenburg rangiert nach Stuttgart und Mannheim auf Platz 3, was Messerangriffe betrifft. Dies wurde bei kontinuierlichem Anstieg unter kulturellem Problem eingeordnet und möchte man mit mehr Präventionsarbeit verlangen.
Nach 15 Minuten Pause kam die Fragerunde und es wurde spannend:
Erster Fragesteller: Mario Vogt, Stadtrat im Gemeinderat Offenburg für die Freien Wähler und ehemals 45 Jahre im Polizeidienst, sah das Thema nicht so entspannt. Seine Forderung Offenburg braucht einen kommunalen Ordnungsdienst (KOD).
Zweiter Fragesteller: Julia Roth-Hermann mit einem Kollegen vom Zusammenschluss Freie Bürger Offenburg (FBO), die mit einer Liste bei der kommenden Gemeinderatswahl in Offenburg antreten. Forderung von FBO mehr Sicherheit, also KOD.
Dritter Fragesteller: Alexander Reichert AfD. Er bedankte sich bei den Fragestellern für das Thema Sicherheit und wies darauf hin, dass die Schaffung eines Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) bereits seit dem OB-Wahlkampf 2018 eine Forderung der AfD ist.
Er kritisierte, dass die Auswahl der Podiumsteilnehmer, wie bei den Foren zuvor, sehr einseitig war und forderte Jens Sikeler, wie bereits auf dem Forum in Kehl zum Thema illegale Einwanderung/Flüchtlinge, auf, künftig ein breiteres Meinungsspektrum auf dem Podium zuzulassen. Sikeler sicherte es dieses Mal definitiv zu.
Hoffen wir, dass unsere Ideen und Ansichten künftig auf dem Podium berücksichtigt werden. Dazu gab es auch großen Applaus von vielen Teilnehmern.
Weiterer Fragesteller: Ein Langstreckenschwimmer und regelmäßiger Besucher des Freibads in Offenburg. Er korrigierte die Aussagen Kopps von der heilen Welt im Schwimmband. Er sieht die Problemverursacher vor allem bei den Besuchern aus Frankreich – und meinte damit die aus dem Maghreb (Marokko, Algerien, Tunesien).
FAZIT: Die Fragen waren 100% konträr zu dem Weltbild, das auf dem Podium verbreitet wurde. Der KOD in Offenburg wird kommen, dank AfD.
Die Fragestellung von AfD Kreisrat Alexander Reichert direkt hier bei 1:40:30 https://www.youtube.com/watch?v=3GtxHr5w3BU&t=6030s
Die gesamte Veranstaltung: https://youtu.be/3GtxHr5w3BU