Was schreibt man denn im letzten Meinungsforum des ausklingenden Jahres? Nach besinnlich triefendem Kling-Glöckchen-Klingelingeling ist's mir nicht wirklich zumute, Fluchtgeschichten, die keine sind, wurden bereits das ganze Jahr über unvermindert erzählt, die braucht es also ebenfalls nicht. Etwas weihnachtlicher ist es im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren allemal. Ganz ohne Eisbahn hat der Weihnachtsmarkt dennoch an Qualität gewonnen. Dieses Jahr können Sie dort sogar einen Glühwein genießen, wenn Sie einfach nur gesund sind. Und als einfach nur Gesunder dürfen Sie sich zwischen 21 Uhr und 5 Uhr morgens zwischen den Jahren auch wieder straffrei an der frischen Luft bewegen - wie großzügig! Das war vor zwölf Monaten noch anders, vergessen Sie das nicht, vergessen Sie das nie!
Entspannter dürfte es - leider - auch bei den sonst stressigen Weihnachtseinkäufen zugehen. Wenn alle weniger Geld in der Tasche haben, wird weniger ausgegeben. Tun Sie den Offenburger Geschäften und Einzelhändlern etwas Gutes, kaufen Sie dort ein und nicht im Netz! Heiligabend bei Kerzenlicht ist wunderschön. Ich wünsche Ihnen jedoch, dass Sie wegen der politisch herbeigeführten "Energiekrise" nicht ausschließlich bei Kerzenlicht die Bescherung zelebrieren müssen. Silvester dürfte dieses Jahr trotz aller Widrigkeiten wieder ausgelassener sein. Dank dem seuchen-präventiven Böllerverbot und dem Unterbinden unbequemer Meinungen durch das Verbot von Versammlungen in der Silvesternacht im vergangenen Jahr konnte die zigste Corona-Welle garantiert gebrochen werden. Lassen Sie's dieses Jahr krachen!
Frei von Ironie und Sarkasmus noch ein paar freundliche Worte: wird heutzutage aus den fadenscheinigsten Gründen überall zensiert, was das Zeug hält, so kann man dies hier vom politischen Meinungsforum nicht behaupten! Hier darf Meinung Meinung sein, das ist vorbildlich! Danke, der OFFENBLATT-Redaktion.
Auch im Namen der Fraktionskollegen Knut Weißenrieder und Michael Fey wünsche ich den Offenburgern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!
Taras Maygutiak, Stadtrat in Offenburg