Der ADFC Offenburg und die BI "Rückenwind" laden zu einer virtuellen Veranstaltung zur Landtagswahl in Kooperation mit der "Mobilitätswende Baden-Württemberg" ein, musste ich heute unter Notizen zur Landtagswahl in der Presse lesen. Das Projekt "Radzentrum", solle vorgestellt werden. "Dabei sein werden die Landtagskandidaten des Wahlkreises Offenburg", wird in der Pressemitteilung behauptet. Das ist so nicht ganz richtig. Ich als AfD-Kandidat wurde zu dieser Veranstaltung nicht eingeladen.

Wurde das schlicht vergessen?

Wohl kaum. Die Pressemeldung und die Veranstaltung sind schlicht eine Demokratie-Simulation. Bei der "Mobilitätswende Baden-Württemberg" handelt es sich um ein Machwerk der Grünen beziehungsweise der grünen Landesregierung. Eine Eingabe bei Google reicht aus, um gleich eine Anzeige der Grünen Baden-Württemberg zur Sache auf dem Schirm zu haben. Vermutlich auch noch bezahlt aus Steuergeldern, um jetzt in Wahlkampfzeiten grüne Politik an den Mann zu bringen. Alleine das lässt bereits aufhorchen. Auf der Seite der "Mobilitätswende" können dann "ganz demokratisch" die Kandidaten der Parteien eingesehen werden. Aller Parteien - außer der AfD!

Den ADFC Ortsgruppe Offenburg gibt es seit 28. September 2020. Stellvertretende Vorsitzende ist die Gattin des Landtagsabgeordneten Thomas Marwein, Heidi Marwein.

Die "Bürgerinitiative" Rückenwind trat für mich als Stadtrat auch bereits in einer der vergangenen Gemeinderatssitzungen in Erscheinung. Und zwar in der Fragestunde der "Bürger". Aggressiv soll hier Offenburg zu einer schönen, neuen Radfahrerstadt umfunktioniert werden. Mit dem Begriff "Bürgerinitiative" soll dem Bürger suggeriert werden, es handele sich um den Willen (am besten "vieler") anderer Bürger.

Zu Wort meldete sich in der Fragestunde im Gemeinderat eine Sprecherin der BI "Rückenwind" zum Thema "Radzentrum" mehr mit Forderungen, denn mit Fragen: Heidi Marwein.

Es ist ein Paradebeispiel, wie grüne Propaganda vorangetrieben wird. Man hält sich mit dem Etikett "Grün" im Hintergrund, gleichzeitig wird die frohe Botschaft "jedem Volksgenosse sein Fahrrad" subkutan verabreicht. Und Teilnehmer der virtuellen Veranstaltung werden im Anschluss feststellen: von den Landtagskandidaten war ja gar keiner dagegen. Dann muss es ja wohl eine gute Sache sein. Alles von den Grünen, alles aus dem Hause Marwein.