Friesenheim. Der Kreisverband Ortenau der Alternative für Deutschland zeigte sich mit der Besucherresonanz mehr als zufrieden. 350 politisch interessierte Zuhörer verfolgten gespannt die Vorstellung der Direktkandidaten Taras Maygutiak (Wahlkreis Offenburg) und Thomas Seitz (Wahlkreis Emmendingen-Lahr). Unterstützt wurden sie von Martin Renner (Spitzenkandidat aus NRW) und Prof. Dr. Jörg Meuthen (Bundespressesprecher und Fraktionsführer der AfD im Landtag in Baden-Württemberg).
Einen vollständigen Bericht der Mittelbadischen Presse von der Veranstaltung finden Sie hier:
http://www.bo.de/lokales/ortenau/afd-wahlkampfauftakt-redner-aeussern-massiv-islamkritik
Für den Eklat des Abends sorgte der Vertreter der Badischen Zeitung, der vorzeitig die Veranstaltung lautstark verließ. Begründet wurde dies mit der seiner Meinung nach unerträglichen Medienschelte der Redner an diesem Abend. Einen unvollständigen Bericht des Abends finden Sie hier:
https://www.badische-zeitung.de/ortenaukreis/die-ortenau-afd-ist-in-den-wahlkampf-gestartet-mit-medienschelte
Die Vorstandschaft des Kreisverbands Ortenau kann das Verhalten des Medienvertreters der Badischen Zeitung nicht nachvollziehen. Beim Landesparteitag in Kehl hatte die Badische Zeitung der AfD Feigheit vorgeworfen, da die Presse von dieser Veranstaltung ausgeschlossen wurde. Dieses Mal wurde die Presse eingeladen und es war wieder nicht recht.
Unserer Meinung nach sollte es die Aufgabe von professionellen Journalisten sein, unabhängig davon ob Kritik an der Presse geübt wird, einen sachlichen und neutralen Bericht von einer Veranstaltung für den interessierten Leser zu verfassen. Es scheint ja Zeitungen im Ortenaukreis zu geben, denen dies gelingt und damit dem Informationsbedarf der Leser gerecht werden.
Die Veranstaltung endete übrigens sehr harmonisch mit dem Singen der deutschen Nationalhymne.
Prof. Dr. Jörg Meuthen
Taras Maygutiak
Thomas Seitz
Martin E. Renner